Raphael´s Geschichte begann im Jahr 2017. 2020 Hat uns seine Mama mit der Regenbogenschwester an der Hand diese Geschichte geschickt:
Im Mai wurde ich das 1.Mal schwanger. Wir haben uns gefreut, es war ein Wunschkind. Zur Sicherheit wollten wir bis zum Ende der 12. SSW warten, bis wir es erzählen.
Nur mein Arbeitgeber wusste Bescheid. Außerdem gab es in der Familie meines Partners eine kranke Tante (kleinwüchsig, geistig auf dem Niveau einer 7-jährigen, angeblich Down- Syndrom-eine genaue Diagnose gab es nie), was ihm besonders Sorgen breitete.
Ich habe mir nicht so viele Gedanken gemacht und gedacht, wenn Gott möchte, dass wir ein gesundes Kind bekommen, werden wir auch eins bekommen. So wollte ich nur weitere Untersuchungen, falls irgendetwas auffällig ist.
Zur Untersuchung in der 12.SSW war alles in Ordnung, das Kind “normgerecht entwickelt“. Die Ärztin war nur eine Vertretung und ich hatte das Gefühl, dass alles sehr schnell ging. Bei der Anamnese fragte sie mich nur nach meiner Familiengeschichte, irgendwie haben wir in dem Moment nicht an die Tante meines Partners gedacht und letztlich den Zeitpunkt für eine Nackenfaltentransparenzmessung verpasst.
Da alles in Ordnung war, haben wir Freunden und Familie von der Schwangerschaft erzählt.Manchmal hatte ich das Gefühl, andere haben sich mehr darüber gefreut als ich, weil ich mir unterbewusst wohl doch Sorgen machte.
Auch zur nächsten Untersuchung in der 16. SSW sah alles normal aus. Diesmal sprachen wir die Geschichte von der Tante an, um dann vielleicht entspannter zu sein. Damit wir uns nicht die ganze Schwangerschaft über Sorgen machen müssen, riet meine Ärztin zu einem Termin bei einer Genetikerin und einer Feindiagnostik. Die Genetikerin konnte aufgrund der ungenauen Diagnose nichts genaues sagen und nahm uns schließlich Blut ab, um unsere Chromosomensätze anzuschauen (die waren unauffällig). Nur wenn diese und/oder die Feindiagnostik auffällig seien, rate sie zu einer Fruchtwasseruntersuchung.
Noch vor dem Termin der Feindiagnostik hatte ich meinen 1.Elternabend in der Schule. Da ich trotzdem positiv dachte, habe ich an diesem Abend von meiner Schwangerschaft
erzählt. Am Freitag dieser Woche habe ich es auch den Kindern meiner Klasse erzählt. Ungefähr in dieser Zeit habe ich mein Kind auch das erste Mal ganz zart gespürt...
Am darauf folgenden Dienstag war die Feindiagnostik. Ich dachte, wir gehen da hin, der Arzt schaut und sagt, es sei alles in Ordung. Wir haben gesehen, wie sich unser Kind bewegt hat, seine Arme, Beine, Füße, Hände und wir haben das 1.Mal seinen Herzschlag gehört...
Aber die Untersuchung dauerte immer länger, der Arzt schaute sich Herz und Brustraum immer wieder an, stellte fest, dass zu wenig Fruchtwasser da war und auch die Nieren nicht richtig arbeiten würden. Als er schließlich um die Zweitmeinung einer Kollegin bat, wusste ich, dass etwas nicht stimmt. Er sagte, das Kind habe ein Problem mit dem Herzen und es kann sein, dass in 2 Wochen sein Herz schon nicht mehr schlagen würde.
Er hat noch mehr erzählt, aber ich konnte nicht mehr zuhören...
Wir wollten noch eine Zweitmeinung einholen und ggf. eine FWU machen. Am nächsten Tag ging ich zu meiner Gynäkologin, um mich krankschreiben zu lassen, aber auch in der Hoffnung, dass sich wieder mehr Fruchtwasser gebildet hat. Sie konnte dann leider keinen Herzschlag mehr feststellen und so musste ich unseren kleinen Raphael am 1.9.2017 auf die Welt bringen. Ohne meinen Partner hätte ich es nicht geschafft.
Wir konnten ihn noch sehen, uns verabschieden und unser Pastor kam, um ihn zu segnen. Ich bin mir sicher, dass es ihm da, wo er jetzt ist besser geht. Manchmal bin ich dankbar dafür, dass wir die Entscheidung über Leben oder Tod nicht treffen mussten.
In den Tagen und Wochen danach habe ich vor allem eine große Leere in mir gespürt. Wut, Verzweiflung, Traurigkeit.
Ich bin wütend auf Gott und habe mein Vertrauen in ihn und seine Wunder verloren. Raphael fehlt mir jeden Tag und die Welt ist nicht mehr so bunt wie früher.
#sternenkinderfotografie #sternenkinderfotos #sternenkind fotograf #sternenkindfotograf #sternenkinderfotograf #fotos sternenkind #fotos sternenkinder #sternenkindfotofraf #dein sternenkind sternenkinderfotografien, sternenkinder fotografien, fotografien sternenkinder, stille geburt
___________________________________________________________________________________
Dein-Sternenkind - es ist nicht erlaubt, diese Texte zu kopieren und sie an anderer Stelle zu verwenden!
Gewinner des Publikumspreises 2017 vom
Gewinner Publikumspreises 2017 Smart Hero Award